Entspannungsverfahren

Praxis für Psychotherapie

und Gesundheitsmanagement

Dr. phil. Klaus Paul

 

Zu erlernen seinen Körper und Geist ohne Einnahme von Medikamenten, Alkohol oder Drogen zu entspannen, wann immer nötig und an jedem Ort, ist eine wirksame Selbstkontrolltechnik und kann ein wichtiger Teil einer Psychotherapie sein.

 

Ausgangspunkt ist das Kennenlernen der eigenen Verhaltensmuster unter Stress: Was löst Anspannungen und Stress aus ? Wie und wo in meinem Körper merke ich dies ? Wie verhalte ich mich in diesen Situationen ?

Der Patient lernt viel über sein vegetatives Nervensystem und seine Reaktionsweisen unter Stress und Belastung. In der Therapie wird der individuelle Umgang mit Belastungen und Stress besprochen und Progressive Muskelentspannung oder Klinisch Standardisierte Meditation als eine im Alltag leicht anwendbare Methode zur Entspannung und Stressbewältigung erlernt. Auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnittene Lesematerialien und CD´s oder Cassetten unterstützen das Erlernen und die gezielte Anwendung.

Anschließend kann dieser Aspekt vergrößerter Selbstkontrolle ein wichtiges Hilfsmittel zur Bewältigung von Ängsten oder eine Alternative zum süchtigen Entspannungstrinken sein.