O u t d o o r - T h e r a p i e

Praxis für Psychotherapie

und Gesundheitsmanagement

Dr. phil. Klaus Paul

 

Interventionen in der Psychotherapie

und

Angebote für Selbstzahler

 

 

 

Haben Sie noch Fragen ?

Rufen Sie an oder Schreiben Sie mir !

Für Ihre E-mail an mich:

hier anklicken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


"Als Outdoor-Therapie werden innerhalb der Betriebs- wirtschaft,  Soziologie,  Pädagogik und  Psychologie  geleitete Trainings  in der freien Natur auf der Basis von Handlungsorientierung  und Erlebnispädagogik bezeichnet. Wie bei jeder Form des Trainings von nichtfachlichen  Kompetenzen (soft skills) hat auch das Outdoor Training zum Ziel, eine Verhaltensmodifikation bei den Teilnehmern zu erreichen, sowie eine Einübung und stabile Internalisierung der neuen Verhaltensweisen." (Wikipedia)

Die Expositionstherapie, auch  Expositionstraining oder Konfrontationstherapie genannt, ist eine sehr wirksame verhaltenstherapeutische Behandlungsmethode in der Therapie von Ängsten.
 

Im Rahmen der ambulanten Verhaltenstherapie nutze ich schon seit vielen Jahren die Möglichkeit über angstbesetzte oder für den Patienten problembehaftete Situationen nicht nur zu sprechen, sondern diese nach Möglichkeit aufzusuchen. So lassen sich Ängste am Besten behandeln, wenn die Situation vorsichtig und nach Vorbereitung aufgesucht und gemeistert wird. Dies lässt sich bei Ängsten wie Fahrstuhlfahren, Höhenangst u.ä. leicht nachvollziehen und zeigt gute Behandlungserfolge.

Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es in noch weit aus mehr Fällen hilfreich und veränderungsfördernd ist, nicht in der Praxis festzusitzen, sondern den Weg nach Draußen zu gehen.

Depressive Patienten, Patienten mit chronischem Schmerz und Menschen mit einem Burnout können so anschaulich lernen, aktivierende und positiv verstärkende Aktivitäten aufzunehmen, nicht mehr nur um sich selbst, ihre Arbeit oder ihre Defizite zu kreisen und Anteil zu nehmen. Wir üben Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und in der Gegenwart zu bleiben. Es entstehen gefühlstiefe, sinnsuchende Gespräche, oft in einer Form, wie sie in den Praxisräumen nicht immer möglich ist. Körpertherapeutische Übungen erhöhen den Zugang zu sich selbst.

 

Neben und durch diese en vivo Therapien entstand immer mehr die Nachfrage, dieses therapeutische Agens zu vertiefen und zu intensivieren. In 2014 haben wir dann die Möglichkeiten hierfür geschaffen. Mit unserem Offroad-Fahrzeug sind wir in der Lage nun auch abgelegenere Plätze in der Natur aufzusuchen und auch längere Sitzungen oder Kurse mit Übernachtung durchzuführen. Hiermit haben wir eine Basis und die notwendige Ausrüstung. Sowohl in der Einzeltherapie als auch für eine thematische Gruppe können wir von einigen Stunden bis zu einem Therapiewochenende einen Rahmen bereitstellen, um Orte und Umgebungen für psychotherapeutische Prozesse zu nutzen.

Oskar Wilde sprach einmal davon "die Seele durch die Sinne zu heilen" und jeder von uns hat den Einfluss eines Naturerlebnisses auf unser Befinden schon einmal erlebt. Wir nutzen Natur und Abenteuer als therapeutisches setting.

Einen Gedanken zu Ende denken, wenig Ablenkung, raus aus dem Alltag und körperliche Bewegung oder Übungen in der freien Natur sind Grundlagen dieser Outdoor-Therapie.

Je nach Bedarf, in einer vorgeplanten Sitzung im Rahmen einer ambulanten Psychotherapie, eines Beratungsgespräches, einer Coachingsitzung oder Selbsterfahrung gehe oder fahre ich mit meinen Klienten oder Patienten für eine oder mehrere Stunden und für Gruppen auch für ein Wochenende oder auch länger in die Natur. Wir reden oder schweigen, wandern oder rasten und übernachten - mit Zelt oder Plane oder auch unter freiem Himmel. Wir ernähren uns von dem, was wir mitgenommen haben und tragen für diese Zeit unsere Notwendigkeiten selbst im Rucksack. Das verschafft uns Freiraum für Seele, Geist und Körper.

Die Ort- und Streckenplanung übernehme ich in Absprache mit dem Patienten oder Klienten. Dabei legen wir auch fest, wie weit solch eine Tour gehen darf und was unsere Ziele sind.

Die notwendigen Utensilien (Zelt, Schlafsack usw.) können bei Bedarf gestellt werden.

 

Outdoortherapie biete ich in folgenden Maßnahmen der individuellen Gesundheitsförderung oder Psychotherapie an:

  • als Teil einer ambulanten Verhaltenstherapie (wie unter Psychotherapie beschrieben) im Rahmen indizierter Angst- oder Depressionsbehandlung
  • als individuell vereinbartes Coaching für Einzelpersonen oder Gruppen
  • als individuell vereinbarte Selbsterfahrung für Einzelpersonen oder Gruppen

Bei 1 handelt es sich um Leistungen der Krankenkasse oder Privatkrankenkasse. 2 und 3 sind Leistungen, die vom Klienten oder Patienten selbst bezahlt werden müssen.